Startseite | Kontakt | Impressum

Waldschülerrallye 13.9.2016

Am 13 .09.2016 nahm unsere Jahrgangsstufe 4 wieder an der Waldschülerrallye, veranstaltet vom Kreisforstverband und der Kreisjägerschaft, teil.
Die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Kenntnisse zur Flora und Fauna des Waldes mit 9 anderen Klassen der Jahrgangsstufe 4 messen. Darüber hinaus gab es auch Aufgaben zur Geschicklichkeit, wie Tannenzapfen werfen, Holzstämme umschichten und einen Turm aus schräg geschnittenen Baumscheiben bauen. Hier zeigte sich, ob die Schüler in der Lage waren, gut zusammenzuarbeiten. Was zunächst sehr leicht erschien, wie das Tannenzapfenwerfen, stellte sich dann doch als schwieriger heraus als gedacht. Beim Aufschichten der Baumscheiben schaften sie es dann, einen Turm von 20 Scheiben zu errichten: Eine ordentliche Leistung!
Sehr gut zuhören mussten die Schülerinnen und Schüler bei der Bienenstation, bei der Forstarbeiter Station, und bei der Baumstation. Hier mussten anschließend Fragen zum Gehörten beantwortet werden. Z.B. wissen jetzt wir jetzt, was Messkluppe ist. Beim Baumarten bestimmen, bei der Waldstation und bei der Waldtierstation wurde Vorwissen aktiviert . Und auch Frau Schmitz wurde ein bisschen getestet und erkannte mit etwas Hilfe die Waldschnepfe.
Auf der großen Wiese des Pferdegutes Eicher Hof konnten die Schülerinnen und Schüler sich zum Schluss die Wartezeit auf die Preisverleihung bei Apfelschorle und leckerem Streuselkuchen verkürzen , sich am Waldmobil informieren und noch ein bisschen herumtoben.
Dann wurde es spannend! Wie hatte unsere Stufe 4 wohl abgeschnitten? Die Plätze wurden vom letzten zum ersten Platz verlesen. So brach jedes Mal ein kleiner Jubel der Erleichterung aus, wenn man nicht genannt wurde. Dann hieß es: Den 3. Platz, bei der Olympiade also die Bronzemedaille, hat die Stufe 4 der KGS Sand errungen. Darauf können alle Viertklässler sehr stolz sein, denn sie haben gut gekämpft! Es gab für alle teilnehmenden Klassen eine entsprechende Urkunde und sehr schöne Wald-Poster für den Unterricht.

  Katholische Grundschule Sand