Startseite | Kontakt | Impressum

Mittelalterfest 20.05.17

Projektwoche

In der diesjährigen Projektwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema „Mittelalter“.
Zu Beginn der Woche wurden die Kinder von den Lehrerinnen in bunt gemischt Gruppen eingeteilt.

Am ersten Tag der Projektwoche besuchte uns ein mittelalterlicher Musiker, der mit den 3ern und 4ern Musikinstrumente baute und musizierte.
Die 1er und 2er gestalteten indes eine mittelalterliche Stadt und Burg und Mobiles aus Naturmaterialien, die am Mittelalterfest ausgestellt wurde.
Am zweiten Tag trafen sich die bunt gemischten Gruppen.

Frau Hetzeneggers Gruppe beschäftigte sich mit Kinderspielen im Mittelalter. Im Verlauf der Woche wurden Spiele und Spielzeuge gebastelt, ausprobiert und vorgestellt.

Frau Schmitz Gruppe beschäftigte sich mit der mittelalterlichen Schrift und stellte in Kooperation mit dem Papiermuseum „Alte Dombach“ Tinte her.

Frau Dammers Gruppe beschäftigte sich mit Heilkräutern. Hierzu besuchte die Gruppe einen Kräuter-Workshop im Papiermuseum.

Frau Torablis Gruppe lernte die Handwerksberufe des Mittelalters kennen. Im Papiermuseum fand dazu ein Workshop zum Thema „Kreatives Papierschöpfen“ statt.

Frau Bunses Gruppe beschäftigte sich mit der Ernährung und Kleidung im Mittelalter. Auf dem Schulhof baute die Gruppe einen Lehmofen, in dem am Schulfest Pizza gebacken wurde. Zusätzlich bastelten die Kinder Ritterhelme, Haarkränze und Wämse.





Projektgruppe Frau Hetzenegger

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Projektgruppe Frau Dammer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Projektgruppe Frau Torabli

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Projektgruppe Frau Bunse

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mittelalterfest

Zum Abschluss veranstalteten wir ein mittelalterliches Schulfest an dem die Ergebnisse präsentiert wurden. Darüber hinaus gab es am Tag viele Mitmach-Angebote: Stockbrot backen, Möhrenflöten basteln, Haarkränze flechten, Papier schöpfen, Kräutertee-Verkostung.


  Katholische Grundschule Sand