Kath. Grundschule Sand Aktuelle Veranstaltungen Kollegium Leitbild Schulalphabet Schulordnung Termine Schule meets Hockey Unser Schulchor Kinderseiten Schulveranstaltungen der letzten Jahre Schulpflegschaft Förderverein OGS

Experimentier-Ausstellung für Kinder (Dombach) 13.

IST DAS MÖGLICH?

EXPERIMENTIER-AUSSTELLUNG FÜR KINDER

Ich war an der Berstmaschine.
Dort ging es um die Stärke des Papiers. Ich habe 80g/m 2, 90g/ m 2und 120g/ m 2 schweres Papier vorgestellt. Dann wurde an der Berstmaschine getestet, welches Papier am widerstandsfähigsten ist. Wir haben herausgefunden, dass das 120g/ m 2 schwere Papier am stärksten ist.
Moritz, Fledermausklasse

Am Anfang wurden Reden gehalten. Im Anschluss hat ein Mann ein Experiment vorgeführt. Danach wurde die Ausstellung frei gegeben. Ich war bei der Papierstation. Da haben wir getestet, welches gefaltete Papier am meisten Gewicht trägt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Noah, Wölfeklasse

Die Slackline
Auf einer Slackline kann man balancieren. Dazu benötigt man ein speziell gefertigtes Band, das zwischen zwei festen Punkten gespannt ist. Man kann versuchen auf dem gespannten Band auch Tricks und Sprünge auszuführen.
Wichtig ist, dass das Band dehnbar und reißfest ist.
Auch beim Bungeejumping, beim Seiltanz und beim Klettern müssen die Seile reißfest sein, damit man nicht in Lebensgefahr kommt. Die Reißfestigkeit erreicht man durch eine besondere Verarbeitung des Materials, z.B. drehen, flechten, weben oder filzen.
An einem Messgerät konnte man die Zugkraft sehen, die die Slackline aushält. Bei schweren Personen dehnt sich der Stoff mehr, als bei leichten.
Amelie, Känguruklasse