Kath. Grundschule Sand Aktuelle Veranstaltungen Kollegium Leitbild Schulalphabet Schulordnung Termine Schule meets Hockey Unser Schulchor Kinderseiten Schulveranstaltungen der letzten Jahre Schulpflegschaft Förderverein OGS

Woche der Bewegung 25.09.17 - 29.09.17

An der KGS Sand bewegt sich was ...

Vom 25.09.17 bis 29.09.17 drehte sich an unserer Schule alles um die Themen Bewegung und gesunde Ernährung.

Angeleitet von Frau Bunse, begannen wir jeden Schultag dieser Woche mit einer gemeinsamen "Bewegungsviertelstunde" auf dem Schulhof. Im Anschluss daran kehrten alle in ihre Klassen zurück und arbeiteten am Tagesplan.



Da sich die 3er und 4er im Rahmen des Sachunterrichts zeitgleich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigten, wurde in dieser Woche ganz genau in die Frühstücksdosen geschaut und am Ende der Woche kürte jede Klasse ihre "Königinnen und Könige des gesunden Frühstücks".

Wer hart arbeitet, muss sich auch mal entspannen. So fand täglich zwischen der 3. und 4. Stunde in jeder Klasse eine kleine Entspannungseinheit statt, die von den Kindern sehr gut angenommen wurde.

Die 3er und 4er Elche und Kängurus kamen während des Zirkeltrainings im Sportunterricht ordentlich ins Schwitzen.

So auch das ein oder andere Kind bei unserem "Power-Rundwalk" durch Sand am Mittwochmorgen.

Zum Abschluss der Woche der Bewegung war in und um unser Schulhaus ein Bewegungsparcour mit 51 Stationen aufgebaut, den die Kinder in Zweiergruppen selbstständig durchlaufen konnten. Ausgerüstet mit einer Parcour-Karte und einem Stift probierten die Kinder viele Stationen aus und waren mit großem Eifer bei der Sache.

Ein letztes Schmankerl zum Abschluss dieser tollen Woche war das gemeinsame gesunde Frühstück, welches die Klassen selbstständig vorbereiteten. Zwei Klassen schnibbelten fleißig Rohkost, die zwei anderen Klassen bereiteten superleckeren Kräuter- und Obstquark zu, der ratzfatz aufgegessen war.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Schulpflegschaft, die die Zutaten für unser gesundes Frühstück zur Verfügung stellte!

Die Woche der Bewegung war ein voller Erfolg an unserer Schule und wir wollen den ein oder anderen Impuls und die ein oder andere Übung mit in unseren Schulalltag integrieren.