Kath. Grundschule Sand Kollegium Leitbild Schulalphabet Schulordnung Aktuelle Veranstaltungen Schulveranstaltungen der letzten Jahre Schule meets Hockey Unser Schulchor Termine Kinderseiten Schulpflegschaft Förderverein OGS

Hockeyturnier 2017

„Schule meets Hockey“ – Wanderpokal geht in diesem Jahr nach Hebborn

Jubelnd nahm die Mannschaft der Gemeinschaftsgrundschule Hebborn den Wanderpokal bei der Grundschulhockeymeisterschaft „Schule meets Hockey“ am 5. April 2017 in der Stadionhalle in Empfang. Mit 6:4 gewann sie in einem spannenden Finale gegen die KGS Sand.
Aber auch alle übrigen Mannschaften gingen nicht leer aus: Mit Urkunden und Geschenken wurden alle Kinder für ihren tollen sportlichen Einsatz belohnt. Als besondere Motivation erhielten die Letztplatzierten zu ihrer Überraschung die größte Süßigkeitenkiste.

Acht Hockeymannschaften trafen sich erneut kurz vor den Osterferien in der Stadionhalle, und legten sich für ihre Schule noch einmal richtig ins Zeug: Beim zweiten Hockeyturnier Bergisch Gladbacher Grundschulen stellten sie ihr Können unter Beweis. Die rund 80 Dritt- und Viertklässler zeigten in insgesamt 17 Spielen plus Finale, was sie in den vergangen Monaten im Sportunterricht gelernt hatten. Viele der Mädchen und Jungen hatten erstmals für die Vorbereitungen zum Turnier einen Hockeyschläger in der Hand. Gemeinsam mit den „alten Hasen“, den Kindern, die bereits im Verein Hockey spielen, kämpften sie mit vollem Einsatz bis zur letzten Sekunde.

„Alle Kinder haben wirklich toll gespielt. Auch die Anfänger haben richtig mitgemischt und mit ihren Teams um jedes Tor gekämpft. Der Mix von Mädchen und Jungen, Anfängern und Könnern hat prima funktioniert. Es war ein ganz gelungenes Turnier, alle waren hoch motiviert und hatten unglaublich viel Spaß. Die Stimmung war super!“ so Marc Boden (Cheftrainer des THC), der gemeinsam mit Daniel Franken (1. Herren-Mannschaft) die Turnierleitung übernahm.

Die Katholische Grundschule Sand und der THC Rot-Weiss BergischGladbachriefen das Hockey-Turnier „Schule meets Hockey“ im Oktober 2015 gemeinsam ins Leben und richteten es dieses Jahr wieder gemeinsam aus. Das langfristig angelegte Projekt findet jedes Jahr vor den Osterferien statt. Die Idee dahinter: Den Teamgeist der Schüler stärken und den Hockeysport in die Schulen bringen. So haben auch Kinder, die sonst vielleicht keinen Kontakt zum Hockeysport haben, eine Chance, diesen vielseitigen Sport kennen zu lernen. Die Anmeldezahlen (2016: 5 Schulen, 2017: 7 Schulen) und die große Freude der Schüler beim Turnier zeigen, dass die Idee bei den Schulen gut ankommt.

Der riesige Pokal steht jetzt für ein Jahr in der GGS Hebborn, dann treten die nächsten Teams an, um ihn in ihre Schule zu holen - wenn es wieder heißt: „Schule meets Hockey“!

Teilnehmende Schulen: GGS Hebborn (1. Platz), KGS Sand (2. und 4. Platz), GGS Forsbach (3. Platz), KGS Hand (5. Platz), GGS Bensberg (6. Platz), GGS Concordia Schildgen (7. Platz), GGS Hand (8. Platz).

Pressemitteilung Nachbericht SmH 2017 [230 KB]

THC Oliver Beck (Fotos)

Unser Hockeyteam 2017


Unser Flyer



Flyer SmH 2017 [1.238 KB]