Leitbild

Vorrangiges Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten werden die Kinder in jahrgangsgemischten Klassen 1 bis 4 ganzheitlich gefördert und gefordert. Unser Leitsatz lautet:

„Gemeinsam lernen - individuell fördern"

Auf der Grundlage christlicher Werte möchten wir den Grundstein für selbstständiges, entdeckendes, handelndes Lernen und kooperatives Arbeiten legen.

Wir legen großen Wert auf ein soziales und respektvolles Miteinander. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem respektvollen und verantwortungsbewusstem Umgang mit sich und ihrer Umwelt. Sie sollen ihre Mitmenschen respektieren, Tiere und Natur achten und sich mit Fragen des Umweltschutzes auseinandersetzen. In einer so geschaffenen Lernatmosphäre erwachsen Motivation, Kreativität und Leistungsbereitschaft.

Unsere Schule ist Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum aller am Schulleben Beteiligten. Ein offenes und vertrauensvolles Lernklima in einer Atmosphäre von Geborgenheit und Sicherheit fördert die Motivation am Lernen. Die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer OGS ermöglichen es, die Kinder aus verschiedenen Blickwinkeln wahrzunehmen und entsprechend ihrer Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, ihrer Vorlieben und Wünsche und ihrer Talente ganzheitlich zu fördern.

Das gemeinsame Erleben von Festen und Feiern im Jahreskreis stärkt die Schulgemeinschaft.