News 4 kids 2021/2022

News 4 kids

Unsere Autorinnen und Autoren der Homepage-AG:

Thilo, Till, Felix, Ela, Carolin, Mathilda, Pamadou, Lou, Jannes und Frau Kokot

Witzeecke


Treffen sich zwei Fische. Sagt der eine „Hi“!
Sagt der andere: „Wo?“


Was ist klein, rot, eckig und geht durch den Wald? 

Antwort: Das kleine rote Dreieck 


Was ist grün und sitzt auf dem Klo?

Antwort: KACKtus


Fritz geht um die Ecke. Was fehlt?

Antwort: DER WITZ!


Ein Skelett  geht in eine Bar und fragt: ,,Kann ich ein Bier und einen Wischmopp haben?"


Reitet ein Cowboy zum Friseur. Als er wieder raus kommt ist sein Pony weg.


Kennst du schon den 3-Sekunden-Witz.....schade, schon vorbei!


Von Jannes


Kindergeburtstage des Monats Mai 


Carolin und Lars

Und sonst hat keiner Geburtstag.




Beitrag von Till


Die Kunstbilder aus den Klassen

Die Kunstbilder aus der Füchse-, aus der Monster -, aus der Erdmännchen- und aus der Drachenklasse.

Ich hoffe, es gefällt euch auch.


Von Mathilda



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

News aus dem Monat Juni


Verabschiedung der 4. Klässlerinnen und 4. Klässler

Diese Woche mussten wir uns von unseren "Großen" verabschieden, da es für sie nun auf die weiterführende Schule geht.

Am Donnerstag feierten wir mit den Familien aller 4. KlässlerInnen im kleinen Kreis mit einem leckeren Buffet.

Am Freitag fand um 11 Uhr unsere schulinterne Feier unter dem Pausendach statt. Ein besonderes Highlight war der Dudelsackspieler Marc Steffen, der die Feier eröffnete und alle Kinder der KGS Sand mit seinem Auftritt überraschte.

Im Anschluss führten die 1. und 2. KlässlerInnen der Monster- und Füchseklasse  eine Bodypercussion zum heiß-geliebten Song der 4er "Wellerman" auf. Die 4. KlässlerInnen trugen ihre "Herzenserinnerungen" aus der Grundschulzeit vor.

Zum Schluss verabschiedete sich die ganze Schule mit dem Abschiedslied "Wir sagen euch Tschüss".


Unseren 4. KlässlerInnen aus allen Klassen wünschen wir alles, alles Gute für die weitere Schullaufbahn. Kommt uns doch mal besuchen!


Von Frau Kokot


Termine der Schule bis zu den Sommerferien:



Am 14.6.22 kommt für 3/4 in Sexualkunde Frau Neuhäuser.

Am 15.6.22 ist die letzte Vollversammlung.

Am 20. und 21.6.22 Ausflug zum Metabolon.

Am 22.6.22 kriegen die 1,2,3er ihre Zeugnisse.

Am 23.6.22 4er fest ab 17:00 Uhr.

Am 24.6.22 Abschied der 4er.

FERIEN!!!!!!!


Von Felix



Pütz und Roth

Die Einser und Zweier sind am 10.06.2022 zu Pütz und Roth gegangen. Herr Poth hat uns eine Geschichte erzählt von einem Jungen, der gerne gemalt hat und danach wollte er kein Maler mehr werden, weil niemand seine Bilder versteht. Dann wurde er Pilot. Danach sind wir über den Friedhof gegangen und durften Glasinstrument spielen. Hierfür braucht man nasse Finger. Wir waren auch in einem Spiegelhaus. Darin war ein Raum, um den Abschied eines Toten zu feiern. Der Raum hatte ganz dicke Wände, damit man nicht hören kann, wenn man laut schreien möchte, weil man so traurig ist.

Der Ausflug war toll!


Von Till

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Schulstarter - 10.06.2022

Heute war der letzte Tag unserer Schulstarter.
An vier Freitagen haben unsere zukünftigen Erstklässler*innen unsere Schule besucht, mit uns gearbeitet und schon Einiges gelernt.


Nun sind sie gut vorbereitet und wir freuen uns sehr, sie nach den Schulferien wiederzusehen!


Von Frau Horn

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

News aus dem Monat Mai


Mut tut gut

Von Donnerstag bis Montag war Mut tut gut. 

Da sind 4 Frauen und 1 Mann gekommen und haben mit uns Spiele gemacht. 

Wir haben über Gewalt gesprochen und was wir im Streit machen können. 

Wenn wir was Gutes gemacht haben, haben wir eine Minute mehr für das 

Abschlussspiel geschenkt bekommen.  Über das Team haben wir gesprochen und haben Teamspiele gemacht. Da haben wir festgestellt, was ein Team braucht. 


Von Carolin



Dachboden

Am 20.5.22 wurde unser kompletter Dachboden ausgeräumt.

Dort wurden viele Dinge gefunden, z.B Ordner, alte Kisten und sogar ein Teddy.

Der Container war sehr voll. Als die Arbeiter fertig waren, war der Dachboden sehr lehr.

Hier sind noch ein paar Videos und Bilder 


Von Felix

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Spieleausweise der KGS Sand

Das ist der Spieleausweis der.     


So wie bei den, ist der Spieleausweis der Monster mit einem Monster versehen.

Mit den Spieleausweisen kann man aus dem Bauwagen Spielzeug ausleihen. Zum Beispiel:

Roller, Inliner, Seile, Helme, Gymnastik-Ringe, Bowling Sachen, Hüpfstangen, Einräder, Kreide und Basketbälle.

Insgesamt sind es 84 Ausweise; in jeder Klasse 21. Wenn man etwas nicht zurückbringt, dann wird der Ausweis bis das jeweilige Kind den Gegenstand zurück bringt einkassiert.

Jede Woche sind 2 andere Kinder aus den Klassen dran und haben Bauwagendienst in der großen Pause.


Von Thilo


Radfahrtraining

Am Montag den 9.5.2022 und dem 13.5.2022 (ein Freitag) hatten die 3/4 Klässler der Monster- und Füchseklasse Radfahrtraining.

Sie haben viele Übungen gemacht z.B Notbremsung, Schneckenrennen und viele andere Sachen. Aber auch sehr viel über Fahrräder 🚲 geredet. Ein verkehrssicheres Fahrrad braucht einen Z Reflektor. Und das ist auch gleichzeitig ein Rätsel. Findet im Bild mal das Z.


Von Felix



Schülerparlament am 5.5.2022

Am Donnerstag den 5.5.2022 war nach langer Zeit mal wieder das Schülerparlament.

Dieses Mal hatten wir sehr viele Themen z.B Fußball, Bauwagen, Stopp-Regel und natürlich auch das neue Motto des Monats:Wir spielen fair und freundlich miteinander. Aber die Klassensprecher von den Monster und Füchsen mussten früher runter gehen, weil sie zum Schwimmen mussten. Diese Themen wurden noch nicht besprochen:Klettergerüst,Blumen pflanzen und Müll auf dem Schulhof. Das nächste Schülerparlament ist am 12.5.2022.


Von Felix


News aus dem Monat April

Na, wer ist denn das?

Am Montag kamen wir nach den Ferien in unsere Klasse und es war alles anders.

Wir gingen in den Morgenkreis und dort saß ein neues Tier, das einen Brief für uns hatte: das war Gustav, unser neues Klassentier.

Frau Honermann-Ukena ist ab Montag nicht mehr unsere Klassenlehrerin, sondern Frau Löffler. Wir sind schon ganz gespannt, sie kennenzulernen und aus der Eselklasse wird dann die Erdmännchenklasse.

Frau Honermann-Ukena hat von der Klasse im Abschlusskreis als Dankeschön Blumen bekommen.


Von Lou und Frau Kokot




Der neue Baum 

Am Montag nach den Ferien hat die ganze Schule die neue Buche auf dem Schulhof eingeweiht.

Zur der Eröffnung am Montag kam sogar der Bürgermeister.

Wir haben auch 3 Gießkannen geschenkt bekommen. 

Es haben sogar schon mehrere Kinder diese Woche gegossen, damit er riesig wird.

Der Baum wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald spendiert und jedes Kind hat ein kleines Lexikon über den Wald geschenkt bekommen. 

Es ist eine Rotbuche. 


Wir standen sogar in der Presse! Hier geht's zum Artikel:


https://www.bergischgladbach.de/news/43170/am-tag-des-baumes-kgs-sand-erhielt-nachfolgerin-fuer-gefaellte-buche


Von Carolin und Ela


Hier seht ihr den neuen Baum.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Alpakas


In der 2. Ferienwoche hatten die OGS Kinder einen tollen Ausflug.

Sie sind mit Alpakas gewandert. Sie hießen Karat, Mateo und Charly.

Wir sind ungefähr 2 Kilometer gewandert. Als alle wieder auf dem Hof waren, gab es noch ein Picknick. Es gab auch ein richtig leckeres Brot. Auf dem Hof lebten aber auch. Es war ein toller Tag. Dafür musste wir eine halbe Stunde bis nach Much fahren.


Von Felix


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Murmelbahn bauen in der Drachenklasse

Im Sachunterricht hat die Drachenklasse tolle Murmelbahnen gebaut. Schaut mal her:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Von Frau Kokot


1.4.2022: KGS Sand putz(t) munter

Am 1. April haben wir bei der Bergisch Gladbacher Putzaktion von Radio Berg und dem Abfallwirtschaftsbetrieb Bergisch Gladbach mitgemacht und in Sand Müll eingesammelt. Das hat Spaß gemacht!

Wir haben so viel Müll gefunden: zum Beispiel leere Alkoholflaschen, Zigarettenstummel, Taschentücher, Tonsplitter, einen großen kaputten Blumentopf und noch viele andere Sachen. Ganz besonders viel Müll gab es leider am kleinen Wald neben der Turnhalle. Hier mussten wir ganz schön viel Müll einsammeln.

Wir haben auf dem Parkplatz an der Schule, an der Kirche, am Kindergarten, beim Hetzenegger, an der VR Bank, an der Sander Turnhalle, im Wald daneben und auf dem Weg dahin auf der Schulstraße und der Sanderstraße den Müll aufgesammelt. Natürlich haben wir auch unseren Schulhof gesäubert.

Sand ist jetzt wieder viel sauberer Dank allen fleißigen Kindern der KGS Sand! 


Von Jannes


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Motto des Monats

Am 1. April haben alle Kinder versucht, die Lehrerinnen mit Aprilscherzen zu veräppeln. Neu im April ist das neue Motto das Monats: Wir gehen sorgsam mit unserem Schulgebäude und Pausenhof um. Das Schülerparlament hat es sich ausgesucht, weil die Jungen-Toilette ja verschmutzt wird und weil das Schulgebäude 2026 150 Jahre alt wird und noch lange gut aussehen soll. Im Flur hängen seit neustem alte Bilder unserer Schule. 


Von Felix


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

1.4.2022: Ende der Maskenpflicht

Ab nächster Woche Montag ist keine Maskenpflicht mehr. Die Kinder können natürlich die Maske freiwillig weiter anlassen.Die Lehrer wollen die Maske zur Sicherheit erstmal anlassen, weil sie kein Corona haben wollen. 



Von Felix



In Englisch 

Die 3./4. Klassen hatte in den letzten Wochen das Thema my dreamhouse.

Wir sollten unsere Traumhäuser malen und auf Englisch vorstellen. Alle hatten sehr schöne Traumhäuser. Wir haben ganz einfach angefangen mit dem Namen der Räume. Dann haben wir mit dem Beschreiben angefangen. Alles auf Englisch natürlich! Nach einiger Zeit waren alle fertig und haben ihr Traumhaus vorgestellt. Die Kinder haben ihnen noch Tipps zum Vortrag auf Englisch gegeben, wie z.B. God job, l like your dreamhouse.       Hier sind noch ein paar der Traumhäuser:


Von Felix


  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Die Toiletten

Sind Jungs auf Toilette kann das zu Problemen führen. Momentan wird auf unseren Jungs-Toiletten viel Unfug gemacht. Ich war letztens auf Toilette und da war alles zum Beispiel voller Klopapier. Manchmal klettern Jungs über die Wände. Die Handtücher werden nass gemacht und dann an die Wände geschmiert. Das ist so schlimm!

Die Mädels dagegen- super!

Ich mach das jedenfalls nie!


Es wäre schön wenn ihr euch an die Toilettenregeln halten würdet!


Die Toiletten sind aber eigentlich garnicht mal so schlimm wie man denkt, oder 🚽?


Von Till



Ein Wissensbericht:  Der Regenbogentukan

Der Regenbogentukan hat einen besonders schönen und großen Schnabel. 

Der sieht schwerer aus als er ist, denn er ist innen hohl. Tukane sind sehr verspielt. In den hohen Bäumen suchen sie nach leckeren Früchten und Insekten. Mit ihren Schnäbeln werfen sie sich gegenseitig Beeren zu. Es gibt auch mehrere Arten von Tukanen. Der Regenwald hat auch mehrere Tiere zum Beispiel Orangutans. Sie leben aber nicht im gleichen Regenwald wie die Tukane. Es gibt auch Pflanzen im Regenwald, zum Beispiel kleine Bäume wo die Blätter aussehen wie Palmenblätter. Der Regenwald ist sehr wichtig für uns Menschen, weil es gibt Sachen die wir aus dem Regenwald produzieren. Deshalb darf der Regenwald nicht kaputt gemacht werden.


Schützt den Regenwald !



Hier findet ihr ein FOTO des Regenbogentukans


Von Carolin


News aus dem Monat März

Schülerparlament

Am Dienstag den 8.3.2022 war wieder das Schülerparlament.

Dort haben die Klassensprecher viele Themen besprochen. Die Themen waren das neue Motto des Monats: Wir sehen die Stärken des andern, die Toiletten- Situation, der Bauwagen und es ging auch um einen Klassenball, den jetzt jede Klasse bekommen soll. Das waren die Themen im Schülerparlament.


Von Felix



4.3.2022: Krieg in der Ukraine 

Russland greift seit Tagen die Ukraine an, weil es ein Gebiet zwischen der Ukraine und Russland gibt, das beide Länder haben wollen. Darum ist der Krieg. Russland schickt Soldaten zum Grenzgebiet .

Wir, die KGS Sand, spenden Lebensmittel und Medikamente für die Ukraine. 

Wir wollen Frieden!Und alle sollen am Leben bleiben!


Beitrag Frau Horn:

Am 3.3.2022 wurden viele Spenden in unserer OGS von Familien, BürgerInnen und MitarbeiterInnen  für die Ukraine abgegeben. Gesammelt wurden Medikamente, Verbandsmaterial, Pflaster, Masken, Desinfektionsmittel und Müsliriegel. Es konnten auf Grund der großen Hilfsbereitschaft 3 Autos voll beladen werden, die alle Hilfsgüter zu einer Sammelstelle in Herkenrath gefahren haben.

Am selben Tag abends ist schon ein Ärzteteam an die rumänisch-ukrainische Grenze gefahren und hat dort die Spenden an befreundete Ärzte übergeben, die in der Ukraine arbeiten und die Mittel dort verteilen.

Das Ärzteteam bleibt vor Ort, um dort für Ärzte ohne Grenzen zu arbeiten und Flüchtlingen an einer Ankunftsstelle zu helfen.


Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Kinder, den Sportverein, die vielen Sander Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Aktion beteiligt haben und an die Schulpflegschaft, die mit einer Geldspende den Kauf von Müsliriegeln möglich gemacht hat.


Von Frau Kokot

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

News aus dem Monat Februar

Neue Schulmöbel

Heute, am 14.2.2022, haben die Monster und die Esel ein kleines Valentinstagsgeschenk bekommen: 2 Klassen wurden mit niegelnagelneuen Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Eselkinder freuen sich über blaue Stühle und die Monsterklasse wurde mit orangenen Stühle ausgestattet.


Zusätzlich haben alle Klassen 2 orangene "Hokkis" bekommen.


Leider konnten erstmal nur 2 Klassen neu ausgestattet werden, aber die Füchse- und Drachenklasse müssen sich nur noch ein bisschen gedulden.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Fritz (Fachbereich 4) für ihr Engagement für unsere Schule!


Von Frau Kokot

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sturmschäden an der KGS Sand

Leider hat der Sturm vom 17. und 18.2.2022 auch an unserer Schule Spuren hinterlassen:

Der kleine Baum am Spielplatz ist umgestürzt, die Mülleimer kullerten durch die Gegend und Dachziegel sind herabgefallen!

Dank Notdienst der Stadt konnte das Loch im Dach am Samstag schon wieder zugemacht werden. Am Montag wird weitergearbeitet.

Der Schulhof bleibt vorerst an den gefährlichen Stellen gesperrt.


Von Frau Horn

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Karneval


Es war ja am 24.2.2022 Karneval. 

Deswegen war es Zeit zu schmücken!

Die Monsterklasse hat sich für Clowns entschieden. Erstmal musste Frau Kokot Clowns ausdrucken. Dann mussten die Kinder die Clowns ausmalen. Dann wurden sie mit Öl bepinselt. Die Kinder mussten die Clowns dann nur noch auschneiden und dann hatte jeder seinen eigenen Clown fertig.

Ich finde Clowns richtig toll.


Von Ela



Hallo Frau Schmidt

Seit Februar 2022 dürfen wir an der KGS Sand eine neue OGS Leitung begrüßen: Frau Sandra Schmidt.


Wir freuen uns auf Sie!







Von Frau Kokot



News aus dem Monat Januar

Mach es gut, Herr Werner!

Am 31.1.2022 mussten wir uns von Herrn Werner verabschieden. Vor Allem in der Eselklasse gab es viele Tränen.


Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns, wenn er uns bald besuchen kommt!



Von Frau Kokot


Trauriger Abschied

Frau Gerstmann wurde am Mittwoch verabschiedet. Alle Kinder der OGS waren dabei. Auch die Lehrer(innen) haben mitgefeiert. Sie hat viele Geschenke bekommen und alle haben sich bei ihr bedankt. Nach vier ein halb Jahren hat sie die OGS verlassen. Wir wünschen ihr viel Spaß bei ihrem neuen Job.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Von Frau Kokot


"Nasenbohrer" auf dem Schulhof

Gestern, am 26.1.2022, haben wir zum 1. Mal nach einem positiven Pooltest die Selbsttests ("Nasenbohrer") auf dem Schulhof machen müssen. Alle waren sehr tapfer und haben alles gegeben.


Wir sind gespannt, wie es weitergeht...















Von Frau Kokot


Lolli 2.0 Vorbereitung

Heute am 6.1.2022 haben sich unsere Lehrerinnen und Lehrer getroffen, um die neuen Lolli-Tests für einen sicheren Schulstart am Montag vorzubereiten:

Von Frau Kokot


Ein Danke für Herrn Neu

Am Freitag, den 21.1.2022, gratulierte eine Abordnung des Fördervereins im Namen der Schule Herrn Neu zum 90. Geburtstag.

Herr Neu setzt sich seit vielen Jahren für unsere Schule ein und hat eine erhebliche Summe dem Förderverein zukommen lassen. Wir freuen uns darauf, dieses Geld nach der Corona-Pandemie in vollem Umfang für unsere Schülerinnen und Schüler auszugeben und sind gemeinsam mit dem Sportverein schon dabei erste Projekte zu initiieren.


Unser Baum wurde gefällt

In den Weihnachtsferien war was los, sogar in die Medien, inkl. Ansage bei Radio Berg, haben wir es geschafft:


Eine unserer wunderschönen Buchen musste leider gefällt werden.


Die Arbeiten dauerten 3 Tage und es gab viel zu gucken. Wir bedauern dies sehr, wissen aber:

Sicherheit geht vor und wir freuen uns sehr, dass 3 neue Bäume gepflanzt werden.



Von Frau Horn


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

News aus dem Monat Dezember

Schülerparlament

3.12.2021

In der ersten Vollversammlung haben die Klassensprecher die Vollversammlung selbst geleitet und gestaltet. Als erstes hat sich jeder Klassensprecher erstmal vorgestellt. Einer meiner Freunde ist sogar ein Klassensprecher. Es wurden die neuen Pausenregeln vorgestellt und das Umfrageergebnis der Hausschuhe! Ab Montag, 6.12.2021 müssen wir keine Hausschuhe mehr tragen!

 

Die Vollversammlung ist aus meiner Sicht sehr gut gelaufen und aus einer Klasse wurde sogar noch etwas vorgeführt. Es ging um eine Hexe und einen Zauberer. Übrigens hat die Vollversammlung in der Turnhalle stattgefunden.



Von Felix.


Nikolaustag

Heute, am 6.12.2021, bekamen wir einen ganz besonderen Besuch. Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchten alle Klassen und verschenkten Weckmänner.


Von Frau Kokot

Vollversammlung in der Weihnachtswoche

Am 22.12.2021 haben sich alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer in der Turnhalle für eine weihnachtliche Vollversammlung getroffen. Wir haben gemeinsam "Wir sagen euch an" und "Weihnachtsbäckerei" gesungen, Herr Zinnecker hat mit uns über die Adventszeit gesprochen und gebetet und es gab sogar Beiträge aus dem Unterricht:

die Drachenklasse  hat das Gedicht "die Weihnachtsmaus" aufgesagt und danach haben uns die Englischklassen der 3. und 4. Klässler mit "Feliz Navidad" in Weihnachtsstimmung gebracht.

Es war eine gelungene Feier und wir freuen uns jetzt umso mehr auf das Weihnachtsfest.


Von Frau Kokot

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

News aus dem Monat November

26.11.2021

Am Donnerstag, den 25.11.2021, hatten die Klassensprecher zum zweiten mal Schülerparlament. Sie haben das Ergebnis der Umfrage ausgewertet. Werden die Hausschuhe abgeschafft? Am Mittwoch bei der Vollversammlung wird das Ergebnis bekanntgegeben. Seid ihr gespannt ob wir bald ohne Hausschuhe rumlaufen?   




Von Felix


19.11.2021

Am Mittwoch, den 17.11.2021 hatten die Klassensprecher zum ersten Mal Schülerparlament.

Wir haben lange über die Pausenregeln gesprochen und schon viele festgelegt. Wir haben auch darüber gesprochen was passiert, wenn man die Regeln bricht.

Das neue Motto des Monats durften wir aussuchen: Wir hören auf Stop!🤚


Das Schülerparlament war SUPER!


Von Felix


Unsere neuen Pausenregeln:

 

Ich höre sofort auf, wenn ich das Wort „Stop“ höre.

 

Ich kläre Streit mit Worten.

 

Ich spiele nur friedliche Spiele.

 

Auf den Spielgeräten bin ich vorsichtig, dass sich keiner verletzt.

 

Es ist okay, wenn man mal alleine spielen will.

 

Im Bauwagen darf ich mir mit dem Spieleausweis Spielsachen ausleihen.

 

Ich werfe nicht mit Gegenständen und im Winter nicht mit Schneebällen.

 

Nach der Pause stellen wir uns zügig und leise zu zweit auf.




Von Jannes



Danke an die Kita Flic Flac

Am 16.11.2021 erreichte uns als Dankeschön für die Leihgabe des Sankt Martin Kostüms ein sehr schönes Bild der Kindertagesstätte Flic Flac.

Wir haben uns sehr darüber gefreut und bedanken uns ganz herzlich!


Sankt Martin

Am vergangenen Freitag fand unser jährlicher Sankt Martinszug statt. Wir sind froh darüber, dass er trotz der aktuellen Pandemie stattfinden konnte - auch wenn auf geselliges Beisammensein am Feuer verzichtet werden musste.

Zur Einstimmung auf den Abend tanzten alle Kinder der KGS Sand ihre Choreographie zum "Jerusalema-Tanz" und alles strahlte bunt mit Knicklichtern.

Anschließend zogen die wundervollen, bunten Laternen durch die Straßen Sands.



Von Frau Kokot


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


News aus dem Monat September

Schulhofbemalung

Unser Schulhof der KGS Sand wurde in den letzten Wochen um einiges bunter. Dank des Fördervereins und der Schulpflegschaft dürfen sich unsere Kinder nun an verschiedenen Schulhofbemalungen erfreuen und zum Beispiel "Hüpfekästchen" spielen oder sich im Weitsprung üben. Eine große Hundertertafel schmückt nun ebenfalls den Pausenhof.


Ein großes Dankeschön an die großartige Spende und die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer aus der Elternschaft!



Von Frau Horn

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

MikibU an der KGS Sand

Wir freuen uns riesig, ab dem 13.September 2021 Unterstützung durch den Verein MiKibU („MigrantenKinder bekommen Unterstützung“) zu erhalten. 10 Mentorinnen und Mentoren haben sich bereits auf unterschiedlichen Wegen bei uns und über Aufrufe durch MiKibU gemeldet und sind startklar, Migrantenkinder zu betreuen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Verein und die lieben Mentorinnen und Mentoren, die uns und den Kindern von nun an zur Seite stehen.

Von Frau Kokot


News aus dem Monat August

Neues zu entdecken

Liebe Kinder und Eltern,

in den Ferien hat sich an unserer Schule einiges getan!


Ratet doch mal, wo die Fotos gemacht wurden...

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Sommerferien sind fast vorbei und ihr seid bestimmt auch auf die neuen Lehrkräfte an unserer Schule gespannt.

Einige Gesichter sind euch sicherlich schon bekannt.



(von links) Frau Horn, Frau Honermann-Ukena, Herr Werner, Frau Müller-Pierallini, Frau Schauen, Frau Kokot, Frau Stengle und Frau Lichtendahl freuen sich auf euch!

Herr Werner freut sich darauf, seine Eselklasse wiederzusehen.


Frau Müller-Pierallini und Frau Lichtendahl können es kaum erwarten, ihre Füchse zu treffen.


Frau Kokot und Frau Schauen sind gespannt darauf, ihre Monster- und Drachenklasse endlich kennenzulernen.


Das wird ein tolles Schuljahr!

Share by: